Mittendrin 2017: 14.-16. Juli in Eichstätt

Anmeldung: Mittendrin 2017

Bolka Fransaise


Volksmusiktag Mittendrin Notendatenbank

Diese langsame Polka stammt aus einem Landlerbuch für Es-/F-Klarinette von Florian Schmid, das ich im August 1998 von Anton Bauer aus Gaimersheim zum Kopieren erhalten habe. Es dürfte zum Ende des 19. Jahrhunderts hin aufgeschrieben worden sein; dafür spricht unter anderem die Instrumentenangabe "Clarinetto in F". Wer Florian Schmidt war, konnte noch nicht geklärt werden. Aus seinem Landlerbuch jedenfalls wurden die Noten der "Bolka Fransaise" aufbereitet.

In der Notendatenbank des Kulturvereins Mittendrin findet ihr kostenloses und zum Download bereitgestelltes Notenmaterial. Die Noten, die als echte Volksmusik übrigens alle gemafrei sind, stammen aus dem Landkreis Eichstätt und den angrenzenden Gebieten. Die kostenlosen Volksmusik-Noten sollen unter anderem beim Volksmusiktag Mittendrin 2013 in Eichstätt zum Einsatz kommen.

Komponist: traditionell
Arrangeur: Dominik Harrer
Ort: Gaimersheim
Besetzung: Zweistimmig

Download